Die Herbstausfahrt des BMW Veteranenclubs führte uns heuer in das Gebiet Rax-Schneeberg. Das Treffen begann im Oldtimermuseum unseres Präsidenten Hr. Kurt Seidler in Oyenhausen. Es ist immer wieder bemerkenswert wie viele schöne Fahrzeuge verschiedener Fabrikate und Baujahre dort ausgestellt sind. Es werden nicht nur BMW Fahrzeuge sondern auch Vorkriegsfahrzeuge von Steyr und andere Fabrikate aber auch 2 Ferrari gezeigt. In der vorderen Halle waren heuer einige neue Zugänge wie 328 Rennwagen und einige Zylinderköpfe vom 328 aber auch eine Neuentwicklung eines 4 Ventil Zylinderkopfes für einen 2002 Motor zu sehen die Hr. Kari Seidler in Auftrag gegeben hat. Eine wesentlich gesteigerte Leistung des Motors ist die Folge.
Es waren 18 Fahrzeuge gemeldet wobei auch nach unseren neuen Teilnehmerregeln auch Fahrzeuge anderer Hersteller teilnehmen können. Vom MG Club fuhren 2 MG mit, vom Pässefahrerclub ein Mercedes 219 und ich nahm mit meinem Daimler aus England teil. Das älteste Fahrzeug war ein Dixi Ihle aus 1930 und unser Clubmitglied Hr. Wegerer führte seinen 507 aus.
Die Fahrt führte bei strahlendem Sonnenschein über Berndorf und dem Hals durch das Höllental nach Reichenau an der Rax, wo die Bergstrasse zum Knappenhof führt. Das Hotelrestaurant liegt sehr schön und die Aussicht von der Terasse des Restaurants sowie die Speisen waren wunderbar.
Um ca. 14 Uhr ging die Fahrt über Gloggnitz, Prigglitz und Puchberg nach Miesenbach in das Gauermann Museum. Nach der Besichtigung des Museums fuhren wir über Piesting Lindabrunn und Günselsdorf nach Tattendorf zum Weingut Reinisch. Das Lokal erinnert an ein Weingut in der Toskana und war ein schöner Abschluß der Ausfahrt.
Siegfried Panowetz